Gourmet-Mädchen goes cuisine!

4 GängeEs war mal wieder Zeit für ein Spezial unserer kulinarischen Mühen. Da hier ja mehr gebacken, als gekocht wird, dachten wir an einen Ausflug an den Herd. So wurde die Idee zu: „Gourmet- Mädchen goes cuisine“ geboren. Die Idee dahinter war, ein Menü zu kreieren, das zu der jeweiligen Jahreszeit passt. Ja, richtig! Das bedeutet 4 großartige Menüs im Jahr-also falls unsere Freunde das mitmachen. An dieser Stelle ein herzliches Danke an sie, denn ohne Aufgabenteilung, helfende Hände und beruhigende Worte wäre dieses großartige erste Ergebnis nicht zustande gekommen! Unser Fotograf hat sich die Finger wund geknipst und natürlich wollen wir Euch kein Bild vorenthalten. Wie immer gilt: Bei den jeweiligen Rezepten zum Vergrößern auf das Bild klicken und dann blättern, was das Zeug hält.Wir wünschen Euch ganz viel Spass beim Nachkochen und noch viel mehr Spaß beim Essen! Euer Gourmet-Mädchen

Vorspeisen:

Kürbis Quiche mit Federweißer

Jakobsmuschel auf lauwarmen Quittenchutney

Hauptgang:

Roastbeef an Kartoffel-Trüffelpüree

Dessert:

Zwetschgensorbet & Zimtcrêpes

Kürbis Quiche

Kürbisquiche2Kürbis-Quiche, nach einem Rezept von Johann Lafer. Als großer Fan der französischen Küche darf dieses Gericht zum Herbstbeginn nicht fehlen: Eine Quiche. In diesem Fall 12 kleine Quiches, die wir idealerweise als zweite Vorspeise für unser Herbstmenü servieren können. Gönnt Euch und Euren Gästen dazu ein Glas Federweißer und der Genuß ist perfekt-Bon Appétit! Euer Gourmet-Mädchen

Hier geht´s zum Rezept…

Quittenchutney

Jakobsmuschel auf warmen QuittenchutneyChutneys sind eigentlich indischer Herkunft, doch inzwischen wurde das Rezept weiterentwickelt und es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten. Meines ist eigentlich süß, wie ein Nachtisch, hat jedoch die typische Schärfe eines Chutneys. Am Besten passt es meiner Meinung nach zu Jakobsmuscheln, es eignet sich aber auch Bestens als kleines Geschenk in Einweckgläsern. Lasst uns dem Herbst ordentlich einheizen, Euer Gourmet-Mädchen.

Hier geht´s zum Rezept…

Roastbeef mit Kartoffel-Trüffel Püree

Roastbeef mit Kartoffel-Trüffelpüree2Schon vom ersten Entwurf des Herbstmenüs an hatte ich mit dem Roastbeef als Hauptgang geliebäugelt. Bisher hatte ich mich jedoch nie getraut eines zu machen. Da kauft man ein tolles Stück Fleisch und hat dann Angst, dass es zur Schuhsohle wird. Als Abhilfe gegen diese Angst, kann ich Euch ein Fleischthermometer ans Herz legen. Damit kann eigentlich schon fast nichts mehr schief gehen.
Hier geht´s zum Rezept…

Zwetschgensorbet mit Zimtcrêpes

Zwetschgensorbet mit ZimtcrêpesDie Zwetschge ist so ein herrliches Herbstobst. Saftig süß-säuerlich, erfrischend und eigentlich hat sie eine tolle Farbe. Als ich mir dann das Sorbet aussuchte, als Dessert für unser Menü, erhoffte ich mir ebenso viel Erfolg, wie bei den anderen Gängen. Leider, ist es mir Konsitenz-technisch nicht ganz so gelungen. Geschmacklich ist es toll. Jedoch solltet Ihr die Kühlzeit in der Eismaschine nicht unterschätzen. Und falls die Eismaschine eigentlich 1 Liter fasst, teilt die Menge der Flüssigkeit auf. Aber auch als gekühlte Crème ist es sehr gut essbar. Euer Gourmet-Mädchen.
Hier geht´s zum Rezept…

Apple Crumble

ApplecrumbleDer Herbst ist da, so auch die Äpfel! Ein Evergreen für´s ganze Jahr ist da ein Crumble-wörtlich Krümel. Ein Kuchenersatz, der wirklich schnell zubereitet ist und einem Streuselkuchen ähnelt, allerdings hat er keinen Boden. Zu dieser Jahreszeit am besten noch warm serviert, mit Zimt und Vanillesauce. Herbstlichen Genuss wünscht Euer Gourmet-Mädchen.
Hier geht´s zum Rezept…