Jerusalem Spezial-frei nach Ottolenghi & Tamimi

Jerusalem Spezial nach Ottolenghi/Tamimi„Jerusalem das Kochbuch“ von Ottolenghi & Tamimi wurde mir dieses Jahr zu Weihnachten geschenkt und damit nicht genug. Ich erhielt noch ein Glas Granatapfelsirup und eine Tüte Za´atar aus Jerusalem. Man muss kein Weiser aus dem Morgenland sein um zu wissen, dass diese Zutaten bei mir nicht lange unbenutzt im Regal stehen würden. Und so war es dann auch. Die Urlaubstage um Weihnachten wurden genutzt um meine Familie in Frankreich zu  besuchen. Und da ich das Glück habe aus einer kulinarisch offenen Familie zu kommen, ließ ich es mir nicht nehmen für alle ein bisschen aufzufahren. Die folgenden Gerichte landeten alle zeitgleich auf dem Tisch. Es gab keine feste Reihenfolge und jeder konnte sich aus den Schüsseln und Platten nehmen so viel er wollte. Eigentlich ein typisches Familienessen. Und genau das ist auch, was ich mit dieser Inspiration bezwecke: Alle werden an einen Tisch geholt, man ist gesellig, hungrig, neugierig. Für jeden ist etwas dabei. Kein Fisch, kein Fleisch? Kein Problem. Dank komplexer Komposition und das trotz einfacher Herstellung, findet sich genug sättigendes um auch den Magen eines Vegetariers zu füllen.