Chicken Curry

ChickencurryDas wohl bekannteste Curry in Deutschland, wenn man nicht gerade Vegetarier ist. Für mich war es eine Überraschung als ich es das erste Mal gekocht habe, da ich damals zum ersten Mal in den Genuss kam viele einzelne Gewürze zu etwas zu kombinieren, dass am Ende zu einem Curry wird. Für alle, die noch immer so eine Tüte mit einer vorgemischten Gewürzmischung zu Hause haben, traut Euch zum Inder um die Ecke zu gehen und jedes Gewürz einzeln zu kaufen. Es eröffnen sich so viele tolle Geschmackskombinationen, die so eine gekaufte Mischung kaum schaffen kann.

Viel Spass beim Ausprobieren, nur Mut und „Iss bis dein Bauch voll ist!“ Euer Gourmet-Mädchen

Für ca.5-6 Personen:

  • 4 Hühnerbrüste
  • 2 Zwiebeln
  • 1 rote Chili
  • 1TL Fenchel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 TL schwarzer Pfeffer
  • 2TL Cumin
  • 1TL Kurkuma
  • 2TL Senfsamen
  • 5 Curry Blätter
  • 1 TL Salz
  • daumengroßes Stück Ingwer
  • 1TL Chili (je nachdem ob die frische Chili mit oder ohne Kerne verarbeitet wird.)
  • 1 Dose Kokosmilch
  1. In einem Topf reichlich Öl heiss werden lassen. Senfsamen, Chili in Scheiben geschnitten(entkernt) und Zwiebeln hineingeben, Hitze reduzieren und Zwiebeln glasig braten.
  2. Fenchel, Knoblauch und Pfeffer in einem Mörser zu einer Paste verarbeiten. Zu den Zwiebeln geben.
  3. Fleisch in Stücke schneiden und ebenfalls mit anbraten.
  4. Ingwer mit Chilipulver im Mörser zu einer Paste verarbeiten.
  5. Fleisch mit so viel Wasser ablöschen, dass 2/3 des Fleisches bedeckt ist. (1-2Tassen)
  6. Ingwerchilipaste, Cumin, Kurkuma und Curryblätter dazu geben und mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  7. Wenn der Großteil des Wassers verkocht ist mit Kokosmilch ablöschen und noch etwas ziehen lassen. Mit Salz abschmecken.