Aromareis

Aromareis2Reis ist nicht gleich Reis. Ich mag es gerne, wenn er schon eine Art Einleitung für den Hauptgang ist. Mit einem eigenen Aroma, aber ohne dem eigentlichen Gericht die Show zu stehlen. Ich habe ein bisschen rumprobiert und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach schmecken lassen, obwohl es mit Beutelreis gemacht wurde. Und nein, auch wenn Ihr jetzt anhand der Liste der Gewürze vielleicht denkt, dass es einen weihnachtlichen Touch haben wird. Wird es nicht. Probiert es selbst-Euer Gourmet-Mädchen.

 

Für ca. 4 Personen:

  • 2 Beutel Basmati Reis
  • 1-2 Stern Anis
  • 5 Nelken
  • 2 grüne Kardamom Kapseln
  • 2 TL Cumin Samen
  • ein daumengroßes Stück Zimt Rinde
  • 1l Gemüsebrühe
  • Safranfäden nach belieben
  1. Etwas Öl in einen Topf geben, Anis, Kardamom, Cumin Samen, Nelken und Zimtrinde an braten, damit sich die Aromen aus den Gewürzen lösen.
  2. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und Reis nach Anleitung kochen.
  3. Nach dem Ende der Kochzeit Reis abtropfen und aus dem Beutel lösen.
  4. Reis wieder in den leeren Topf (auf kleinster Hitzestufe) geben und unter ständigen Rühren ausdampfen lassen. Fertig ist der Aromareis.
  5. Mit Safran oder auch ohne servieren.